Lange Rille
Wirklich, heutzutage sind noch gute Plattenspieler zu finden – natürlich im Geschäft, aber auch auf dem Sperrmüll. Weshalb dieser Plattenspieler auf dem Müll landete, ist nachzuvollziehen: Im rauhen DJ-Alltag brach wohl die rückwärtige Führung für das Tonarmgewicht ab.
In ein Stück Schrankgriff von etwa 5cm Länge, was dem fehlenden Tonarmende entsprach und zufällig die richtige Dicke hatte, ließ ich mir von links und rechts Bohrungen von unterschiedlichem Durchmesser einbringen, das verlorengegangene Gewicht mußte ich nachkaufen.
Danach kam der Zusammnbau mit weiteren Teilen wie einer langen Schraube, Unterleg- und Federscheiben und einer weiteren schmalen Hülse – dies alles wurde an den Tonarmrest gesteckt, die Spezialanfertigung obendrüber geschoben, dann alles fest miteinander verschraubt.
Alles sieht aus wie neu, meine Schrankgriff-Spezialhülse bekam vorher allerdings noch einen Stift eingesetzt, denn das Tonarmgewicht hat ein Innengewinde, durch Drehen um die eigene Achse läßt es sich somit nun fachmännisch vor- und zurückstellen.
Fertig, inzwischen laufen die Litera-Schallplatten „Märchen der Brüder Grimm“ hoch und runter.